Oktober 2026: Kropp aktiv: Älter werden mit Plan – wir waren dabei!
Am 29. Oktober 2026 fand im Haus Kana in Kropp die Messe „Kropp aktiv: Älter werden mit Plan“ des Netzwerkes „Gemeinsam stark im Alter“ statt. Rund 50 interessierte Senior*innen kamen zusammen, um sich über Gesundheit, Bewegung, Ernährung und ein selbstbestimmtes Leben im Alter zu informieren.
Zahlreiche Aussteller, darunter der Seniorenbeirat, der Sozialverband, der Pflegestützpunkt Schleswig-Flensburg und die Johanniter, boten vielfältige Informations- und Mitmachangebote an. Ergänzt wurde das Programm unter anderem durch Massageeinheiten, Sitzgymnastik und einen Vortrag zum Thema Demenz.
Auch die Vernetzungsstelle Seniorenernährung Schleswig-Holstein war mit einem Informationsstand vertreten. Im Mittelpunkt stand die Vorstellung des Projektes „GUENSTIK“, verbunden mit einer Einladung zur Auftaktveranstaltung am 26.11.2026 im Rathaus Kropp (externer Link: Auftaktveranstaltung zum Projekt GUENSTIK-Modellkommune Kropp - Deutsche Gesellschaft für Ernährung e.V. SH) . Darüber hinaus konnten sich die Besucher*innen über verschiedene Ernährungsthemen informieren. Vorgestellt wurden unter anderem praktische Alltagshilfen für Senior*innen, ein Kochbuch für Menschen mit Demenz und weitere Rezeptideen. Auch die Eiweißgehalte verschiedener Lebensmittel und ihre Bedeutung für den Muskelerhalt im Alter sowie Informationen rund um Osteoporose stießen auf Interesse.
Besonders die vorgestellten Alltagshilfen und das Projekt „GUENSTIK“ kamen gut bei den Senior*innen und Akteur*innen vor Ort an. Viele nahmen die Einladung zur Auftaktveranstaltung für sich, aber auch für Verwandte und Freund*innen mit. Einige sahen in dem Projekt auch die Möglichkeit, neue Menschen in Kropp kennenzulernen.
Die Teilnahme an der Messe war für die Vernetzungsstelle Seniorenernährung und das Projekt „GUENSTIK“ ein voller Erfolg. Es konnten viele interessante Gespräche geführt, neue Kontakte geknüpft und wichtige Impulse rund um das Thema Seniorenernährung vermittelt werden. Besonders das große Interesse am Projekt „GUENSTIK“ und den praktischen Alltagshilfen zeigte, wie wichtig niedrigschwellige Informations- und Unterstützungsangebote für ältere Menschen sind.