Schulverpflegung gemeinsam gut gestalten - Mit dem Qualitätsmanagement-Tool "Unser Schulessen"

Eine ausgewogene Ernährung ist für Schüler*innen wichtig, um schulische Herausforderungen zu bewältigen und gut durch den Schultag zu kommen. Darüber hinaus ist der Geschmack und die Vielfalt der angebotenen Speisen, die Essumgebung, der Umgang mit Wünschen und vieles mehr entscheidend, ob die angebotenen Speisen akzeptiert und von den Schüler*innen angenommen werden.

Doch wie gut ist das Schulessen wirklich? Schmeckt es allen? Fühlen sich allen mitgenommen? Ist genug Zeit zum Essen? Werden Wünsche berücksichtigt?

Das Qualitätsmanagement-Tool „Unser Schulessen“ unterstützt bei der Beantwortung dieser Fragen, bringt die verschiedenen Beteiligten zusammen und hilft die Schulverpflegung zu verbessern. Das Tool begleitet bei Veränderungsprozessen, die individuell gestalt- und umsetzbar sind. Verschieden Qualitätsaspekte ermöglichen ein zielgerichtetes Bearbeiten.

Während der Veranstaltung stellen wir Ihnen das neue digitale Qualitätsmanagement-Tool „Unser Schulessen“ vor, mit dem besonderen Fokus auf zwei der neun Qualitätsfelder: Ausgewogenheit des Angebots und Aspekte der Nachhaltigkeit.

Inhalte der Veranstaltung

  • Vorstellung des Qualitätsmanagement-Tools „Unser Schulessen“ mit Einblick in die Qualitätsfelder: Ausgewogenheit und Nachhaltigkeit
  • Fachwissen zu den Qualitätsfeldern: kurz und kompakt
  • Vorstellung des Tools: Speiseplan-Checks mit Schritt-für-Schritt-Anleitung
  • Anwendung des Tools an Hand eines Beispielspeiseplans
  • Nachhaltigkeitsaspekte des Verpflegungsangebots

Ihr Interesse ist geweckt? Dann melden Sie sich über die Anmeldefunktion an.

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei.

Drei weitere Veranstaltungen zum Qualitätsmanagement-Tool „Unser Schulessen“ bieten Einblick in andere Funktionsbereiche des Tools, wie zu Zufriedenheitsumfragen und anderen Kriterien des zum Qualitäts-Checks: https://www.dge-sh.de/seminare-schule

Bedingungen

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die datenschutzrechtlichen AGBs der DGE, Sektion Schleswig-Holstein.

Mit Ihrer Anmeldung zu Online-Seminaren akzeptieren Sie die Nutzung von Zoom für das von Ihnen gebuchte Semiar sowie die AGBs von Zoom.

Für alle Seminare gilt das Verbot von Screenshots oder Aufzeichnungen jedweder Art sowie das Verbot von Veröffentlichungen jedweder Inhalte der Seminars im Internet oder an anderer Stelle.

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Für die Anmeldungen gilt die Reihenfolge des Eingangs sowie der Überweisung der Seminargebühr. Bei belegten Seminaren nehmen wir Sie auf eine Warteliste auf; wird ein Platz frei, informieren wir Sie umgehend.

Gebühren

Bei kostenpflichtigen Seminaren erhalten Sie von der Hauptgeschäftsstelle eine Rechnung. Bitte überweisen Sie danach die Gebühr schnellstmöglich.

Rücktrittsbedingungen

Nach der verbindlichen Anmeldung wird bei Rücktritt bis 14 Tage vor Beginn des Seminars in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 € fällig. Danach ist die Teilnahmegebühr in voller Höhe zu tragen; die Gebühr wird unabhängig vom Grund der Absage fällig, Alternativ ist in diesem Zeitraum die Nennung eines den Zielgruppen entsprechenden Ersatzteilnehmers möglich; die Gebühr beträgt in diesem Fall 30,00 €. Eine formlose schriftliche Anmeldung der Ersatzteilnehmerin/des Ersatzteilnehmers ist erforderlich.

Bei kostenfreien Angeboten entfällt die Stornogebühr.

Ausfall einer Veranstaltung/Haftungsausschluss

Sollte die DGE Sektion Schleswig-Holstein eine Veranstaltung absagen müssen, z. B. bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aufgrund anderer, von der DGE nicht zu vertretender Gründe, besteht Anspruch auf die volle Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Ein Anspruch auf die Durchführung der Veranstaltung besteht nicht. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Die DGE übernimmt keinerlei Haftung für Personen- und Sachschäden.

Teilnahmebescheinigungen

Für jede Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung mit Angabe der Inhalte und Anzahl der Unterrichtseinheiten.

Anreise, Unterkunft und Verpflegung

Für Anreise, ggf. Unterkunft und Verpflegung (wenn nicht anders ausgewiesen) sind die Teilnehmer verantwortlich.

Sonstiges

  • Während der Veranstaltung werden gelegentlich Fotos gemacht. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, wenn Sie damit nicht einverstanden sind.
  • Bei Symposien und Fachtagungen fertigen wir in der Regel für die Teilnehmermappen Teilnehmerlisten mit Vor- und Nachnamen sowie der Ortsangabe der Teilnehmer*innen an. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, wenn Sie damit nicht einverstanden sind.

Terminliche, inhaltliche und preisliche Änderungen behalten wir uns vor.

Bitte rechnen Sie 9 plus 9.

Online

15:00–17:00 Uhr

Kosten: kostenfrei

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