Leitbild*

* Ein Leitbild enthält wesentliche Grundsätze, drückt Werte aus und zeigt die angestrebte Entwicklung eines Betriebes oder eines Systems und ermöglicht Orientierung, Einordnung und Abgrenzung.

Neben einem Nachhaltigkeitsbericht kann auch ein Unternehmensleitbild dabei helfen die angestrebte Identität eines Betriebes klar zu formulieren, Informationen an Stakeholder weiterzugeben und eine Transparenz zu schaffen. Es kann als Ausgangspunkt und Zieldefinition für angestrebte Veränderungen dienen und Betriebsphilosophie, Orientierung und Handlungssicherheit bieten. Ein Leitbild beschreibt das Wesen eines Unternehmens und kann damit ebenso die ökologischen, sozialen und ökonomischen Auswirkungen ihres Kerngeschäfts mit Hilfe von u.a. folgenden Fragen beantworten:

  • Wer sind wir und was für Ziele haben wir?
  • Wem nutzen wir?
  • Wie wollen wir (zusammen)arbeiten?
Leitsätze

Zu einem Leitbild gehören Leitsätze. Diese treffen Kernaussagen über grundlegende Werte, Ziele und Erfolgskritierien des Betriebes und formulieren spezifische Kompetenzen. Die Leitsätze selbst sind einfache Aussagen in ein bis zwei Sätzen formuliert. Erst in den ausführlicheren Erläuterungen werden Leitsätze besser verständlich und präzise erklärt. So können einfach Stichpunkte wie:

  • Wir sind
  • Unsere Werte
  • Unsere Kunden
  • Unsere Mitarbeiter
  • Unsere Ziele
  • Unsere Fähigkeiten
  • Unsere Leistungen
  • Unsere Ressourcen

…oder ganze Sätze wie z.B.:

1. Leitsatz "Der Gast steht im Mittelpunkt unseres Handelns"

2. Leitsatz "Wir handeln innovativ, zuverlässig und verantwortungsvoll"

3. Leitsatz "Unsere Mitarbeiter sind die tragende Kraft des Unternehmens"

4. Leitsatz "Jeder begeistert durch Liebe zum Detail"

...verwendet werden.

Für ein Leitbild, welches vor allem das nachhaltige Wirtschaften hervorheben soll, können die in dieser Arbeit verwendeten Leitsätze von NAHGAST als Hilfestellung dienen. Diese lauten:

  • Leitsatz 1 - Bewahrung der natürlichen Ressourcen
  • Leitsatz 2 - Erhalt der Biodiversität
  • Leitsatz 3 - Schutz des Klimas
  • Leitsatz 4 - Verantwortung in der Wertschöpfungskette
  • Leitsatz 5 - Einsatz tierischer Produkte
  • Leitsatz 6 - Förderung der gesunden Ernährung
  • Leitsatz 7 - Transparenz und Dialog mit Stakeholdern
  • Leitsatz 8 - Orientierung an den Interessen der Mitarbeiter
Leitmotiv

Das Leitmotiv bildet die Einleitung des Leitbildes und bringt den eigentlichen Sinn des Betriebes auf den Punkt, indem es eine einfache Antwort auf die Frage: „Warum gibt es uns?“ formuliert.

Das Leitmotiv:

  • steht oftmals am Beginn vieler Firmengeschichten
  • drückt den Sinn des Betriebes, vor allem den Kundennutzen aus
  • begründet, warum der Betrieb überhaupt existiert
  • drückt aus, welchen Beitrag für die Gesellschaft geleistet wird

Wichtig: Verwechseln Sie es nicht mit einer Aufzählung, was Sie alles tun. Darauf gehen Sie später in den Leitsätzen näher ein.

Leitmotto

Mit Hilfe dessen wird der Betrieb mit einem einzigen griffigen Halbsatz, der das Leitbild auf den Punkt bringt, beschrieben. Er sollte kurz, prägnant und mit einem leicht werbenden Charakter sein. So kann ein Leitmotto z.B. lauten „Der Wissenschaft verpflichtet“ oder „Unsere Mission: Gemeinsam für ein besseres Leben“.

Bei der Erstellung eines Leitbildes kann z.B. folgender Ablauf eine Orientierung geben:

1. Mitwirkende und Verantwortliche auswählen und ein Projektteam zusammenstellen: Dafür sollte geklärt werden, wer wertvolle Beiträge liefern kann und wer Meinungsführer und Multiplikator im Unternehmen sind. Ebenso sollten Mitarbeiter aller Hierarchiestufen bei der Auswahl berücksichtigt werden.

2. Ist-Analyse: Hier sollte geschaut werden, welche Werte und Regeln im Unternehmen gelebt werden und wie z.B. die Qualität in den Bereichen Produktion und Kundenumgang ist.

3. Bewertung der Ist-Analyse: Die bestehenden Werte sollten betrachtet und es sollte darüber entschieden werden, ob diese in das Leitbild übernommen oder ob diese geändert werden müssen.

4. Unternehmensleitbild entwickeln: In diesem Schritt findet eine Formulierung des Unternehmenszwecks, der Ziele, der Mission und der Werte statt und das Unternehmensleitbild wird abgeleitet.

5. Umsetzung der im Leitbild festgehaltenen Leitsätze: Nach der Erstellung sollte eine Kommunikation des Leitbilds, beispielsweise bei Betriebsversammlungen oder in Schulungen stattfinden und die Führungskräfte sollten das Leitbild vorleben.

6. Messung des Erfolges: Durch eine Befragung der Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten sollte letztendlich geprüft werden, inwieweit sich das erstellte Leitbild in der Betriebskultur etabliert hat und gelebt wird.

Tipp: Damit ein Leitbild funktioniert, bedarf es zum einen der Akzeptanz der Mehrheit der beteiligten Akteure und zum anderen sollte es sprachlich positiv und ohne innere Widersprüche formuliert sein, d. h. kurz, prägnant und verständlich.

Einige Leitbilder finden Sie beispielsweise unter folgenden Links:

Leitbild des Referats Fortbildung der DGE e.V.

ALEXMENÜ GmbH & Co. KG

Sozial-Holding der Stadt Mönchengladbach GmbH

Apetito AG