NEU: überarbeiteter Qualitätsstandard

Der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen" wurde in Hinblick auf Layout, Struktur und Inhalt im Jahr 2020 grundlegend überarbeitet und Ende November 2020 als 5. Auflage veröffentlicht. In dem partizipativ angelegten Überarbeitungsprozess waren Vertreter*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis sowie Multiplikator*innen eingebunden.

Folgende Neuerungen werden hier in Kürze dargestellt:

  • In Kapitel 3 werden Hintergrundinformationen zu nachhaltiger Verpflegung, einer optimalen Lebensmittelauswahl sowie zur Herleitung der lebensmittelbezogenen Kriterien in einem neuen Kapitel zusammengestellt.
  • In Kapitel 4 wurden Kriterien für das Frühstück und die Zwischenverpflegung sowie für eine Öffnet internen Link im aktuellen Fensterovo-lacto-vegetarische Menülinie aufgenommen.
  • Ein neues Kapitel zum Thema Qualitätsentwicklung beschreibt praxisnah, wie der DGE-Qualitätsstandard auf dem Weg zu mehr Qualität in der Verpflegung unterstützt. Es enthält auch die in den vorherigen Auflagen bereits aufgeführten Informationen u. a. zum Qualitätsmanagement und zur Personalqualifikation.
  • Im Kapitel 5 liegt der Fokus auf der Gästekommunikation und der Platzierung des gesundheitsfördernden und nachhaltigen Speiseangebotes (nudging) im Rahmen einer möglichen Vermarktungsstrategie.
  • Im gesamten DGE-Qualitätsstandard sind nun wesentliche Aspekte der Nachhaltigkeit vorzufinden.
  • Ein Glossar erklärt zentrale Begriffe.
  • Hinweise auf Weiterführende Informationen ermöglichen es interessierten Leser*innen, zu ausgewählten Themen weitere Informationen zu finden.

Quelle: schuleplusessen

"Der DGE-Qualitätsstandard - Warum der Einsatz in Schulen lohnt"

Entscheider in der Gemeinschaftsverpflegung erfahren hier auf wenige Seiten komprimiert die wesentlichen Inhalte und Gründe des „DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung". Welche Botschaften des DGE-Qualitätsstandards sind die Wichtigsten? Welchen Benefit hat er für die Schüler, die Eltern und die Schule? Kurz und knapp werden im kleinen Format die Kernbotschaften des DGE-Qualitätsstandards, die Vorteile der Umsetzung einer vollwertigen Verpflegung dargestellt, sowie Informationen zum möglichen Prozessablauf skizziert.

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill