Transparenz und Dialog mit Stakeholdern*

* Als Stakeholder werden alle Personen, Gruppen oder Institutionen bezeichnet, die von den Aktivitäten eines Unternehmens direkt oder indirekt betroffen sind oder die irgendein Interesse an diesen Aktivitäten haben.

Die Anforderung von Gästen wie auch von anderen Stakeholdern, wozu in der Gemeinschaftsverpflegung auch die Verwandten der zu Verpflegenden, die Mitarbeiter/innen, Lieferant/innen, Träger und Verbände zählen, an Transparenz, u.a. über Herkunft, Herstellungsbedingungen, Inhaltsstoffen der Rohwaren und Speisen sowie über die sozialen, gesundheitlichen und ökologischen Auswirkungen der angebotenen Produkte und Dienstleistungen, steigen ständig. Damit ein GV-Betrieb dauerhaft bedarfsgerecht versorgen und wirtschaftlich leistungsfähig bleiben kann, muss er sich den wechselnden Bedürfnissen bewusst sein, geeignete Lösungen anbieten und eine offene und transparente Kommunikation mit seinen Stakeholdern führen.