Web-Seminarreihe: Schulverpflegung leicht gemacht

Seminarreihe bestehend aus 5 Terminen

Web-Seminarreihe: „Schulverpflegung leicht gemacht“

Die Anforderungen an ein Verpflegungsanbot in Schulen sind steten Veränderungen unterworfen. Immer stärker im Fokus steht ein Speisenangebot, das den gesundheitlichen Anforderungen entspricht und die sich verändernden ökologischen und klimatischen Rahmenbedingungen berücksichtigt. Der DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen unterstützt bei der Gestaltung des Angebots und wurde aktuell überarbeitet.

Die fünfteilige Web-Seminarreihe gibt in kompakter und digitaler Form fachlichen Input und bietet Möglichkeit zum Austausch rund um das Thema Schulverpflegung. Im Mittelpunkt der jeweiligen Veranstaltungen geht es u. a. um diese Fragestellungen:

  • Wie gelingt eine Speiseplangestaltung, die sowohl die Wünsche der Teilnehmenden berücksichtigt und die Anforderungen des Qualitätsstandards abbildet?
  • Auf welche Kriterien ist bei der Auswahl eines Mittagsangebots zu achten?
  • Braucht es die Abwechslung im Angebot, oder darf es immer wieder das Gleiche geben?
  • Wie umgehen mit Sonderwünschen?
  • Wie kann ein Mittagsessenangebot auf kleinstem Raum klappen?

Informationen zu den Inhalten der Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage, über diese Links:

Veranstaltungstermine und –themen:

06.06.2024 Brokkoli oder Erbsen, Nudeln oder Pommes, Fleischbulette oder Linsen-Burger – Sie wählen aus!

09.07.2024 Wie viel Abwechslung braucht‘s im Speisenangebot?

09.10.2024 Vegan, glutenfrei, Take away - Umgang mit Sonderwünschen

07.11.2024 Kein Platz in der Mensa – wie kann Essen trotzdem klappen?

21.11.2024 Speiseplangestaltung leichtgemacht – mit dem DGE-Qualitätsstandard

Aus diesen fünf Themen können Sie ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Fortbildungsangebot zusammenstellen oder sich mit der Teilnahme an allen vier Seminaren einen lückenlosen Überblick verschaffen. Themen und Termine sind frei wähl- und kombinierbar. Die Web-Seminare sind in sich geschlossen und können unabhängig voneinander gebucht werden. Die Seminardauer beträgt 2 Stunden (Inhaltsvermittlung plus Austausch und Fragerunde). Die Teilnahme an allen Veranstaltungen kostet 80 €. Alternativ können Sie auch jeden Termin einzeln buchen. Die Teilnahme an einer Veranstaltung kostet 20 €.

Nutzen Sie bitte dieses Anmeldeformular nur, wenn Sie sich für alle fünf Termine anmelden!

Zur Anmeldung zu einzelnen Terminen der Reihe, nutzen Sie bitte die Anmeldeoption des jeweiligen Termins:

6.6.24, 15:00 – 17:00 Uhr Brokkoli oder Erbsen, Nudeln oder Pommes, Fleischbulette oder Linsen-Burger – Sie wählen aus!

9.7.24, 15:00 – 17:00 Uhr Wie viel Abwechslung braucht‘s im Speisenangebot?

9.10.24, 15:00 – 17:00 Uhr Vegan, glutenfrei, Take away - Umgang mit Sonderwünschen

7.11.24, 15:00 – 17:00 Uhr Kein Platz in der Mensa – wie kann Essen trotzdem klappen?

21.11.24, 15:00 - 17:00 Uhr: Speiseplanung leichtgemacht -  mit dem DGE-Qualitätsstandard

Sie haben Fragen zu dem Fortbildungsformat? Rufen Sie uns bitte an unter 0431 -2000 134

Anmeldung
Die Rechnung bitte senden an

Ansprechperson

Allgemeine Informationen und Anmeldebedingungen

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die datenschutzrechtlichen AGBs der DGE, Sektion Schleswig-Holstein.

Mit Ihrer Anmeldung zu Online-Seminaren akzeptieren Sie die Nutzung von Zoom für das von Ihnen gebuchte Semiar sowie die AGBs von Zoom.

Für alle Seminare gilt das Verbot von Screenshots oder Aufzeichnungen jedweder Art sowie das Verbot von Veröffentlichungen jedweder Inhalte der Seminars im Internet oder an anderer Stelle.

 

Nach der Anmeldung erhalten Sie eine Anmeldebestätigung. Für die Anmeldungen gilt die Reihenfolge des Eingangs sowie der Überweisung der Seminargebühr. Bei belegten Seminaren nehmen wir Sie auf eine Warteliste auf; wird ein Platz frei, informieren wir Sie umgehend.

Gebühren

Bei kostenpflichtigen Seminaren erhalten Sie von der Hauptgeschäftsstelle eine Rechnung. Bitte überweisen Sie danach die Gebühr schnellstmöglich.

Rücktrittsbedingungen

Nach der verbindlichen Anmeldung wird bei Rücktritt bis 14 Tage vor Beginn des Seminars in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 € fällig. Danach ist die Teilnahmegebühr in voller Höhe zu tragen; die Gebühr wird unabhängig vom Grund der Absage fällig, Alternativ ist in diesem Zeitraum die Nennung eines den Zielgruppen entsprechenden Ersatzteilnehmers möglich; die Gebühr beträgt in diesem Fall 30,00 €. Eine formlose schriftliche Anmeldung der Ersatzteilnehmerin/des Ersatzteilnehmers ist erforderlich.

Bei kostenfreien Angeboten entfällt die Stornogebühr.

Ausfall einer Veranstaltung/Haftungsausschluss

Sollte die DGE Sektion Schleswig-Holstein eine Veranstaltung absagen müssen, z. B. bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aufgrund anderer, von der DGE nicht zu vertretender Gründe, besteht Anspruch auf die volle Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Ein Anspruch auf die Durchführung der Veranstaltung besteht nicht. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Die DGE übernimmt keinerlei Haftung für Personen- und Sachschäden.

Teilnahmebescheinigungen

Für jede Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung mit Angabe der Inhalte und Anzahl der Unterrichtseinheiten.

Anreise, Unterkunft und Verpflegung

Für Anreise, ggf. Unterkunft und Verpflegung (wenn nicht anders ausgewiesen) sind die Teilnehmer verantwortlich.

Sonstiges:

  • Während der Veranstaltung werden gelegentlich Fotos gemacht. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, wenn Sie damit nicht einverstanden sind.
  • Bei Symposien und Fachtagungen fertigen wir in der Regel für die Teilnehmermappen Teilnehmerlisten mit Vor- und Nachnamen sowie der Ortsangabe der Teilnehmer*innen an. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, wenn Sie damit nicht einverstanden sind.

Terminliche, inhaltliche und preisliche Änderungen behalten wir uns vor.

/

online

15:00–17:00 Uhr

Kosten: 80 € (Seminarreihe)

Zurück zur Auswahl

Zurück zur Auswahl