Frühstücksbufett “all inclusive“ oder die Brotdose von zuhause?

Frühstück und Zwischenmahlzeiten bieten viele Möglichkeiten, um Kindern die Fülle von Lebensmitteln nahe zu bringen. Und heißt es nicht seit Jahrhunderten schon: „Frühstücken wie ein Kaiser ...“.Dabei geht´s nicht um die Menge, sondern vor allem um die Vielfalt.

Aber wie sollte ein leckeres und gesundheitsförderliches Frühstück für Kinder aussehen? Die Konzepte der KiTas sind so verschieden wie die Kinder: Mal wird die Brotdose aufgeklappt, mal bereitet das Team das Frühstück vor, bei einigen werden die Kinder beteiligt, manche Einrichtungen haben feste Zeiten, andere bevorzugen das freie Frühstück. Jedes Konzept hat Vor- und Nachteile, Chancen und Risiken.

Wichtig ist vor allem, dass mit dem Frühstück und den weiteren Zwischenmahlzeiten eine gute Energie- und Nährstoffversorgung geboten wird, es den Kindern schmeckt und das Angebot auch bei den Eltern Anklang findet. Vom Weißbrot bis zur Vollkornflocke, von Marmelade bis Nuss-Nougat-Creme, von Wurst bis Käse- wie vielfältig muss das Angebot eigentlich sein? Sollte es zuckerfrei sein? Darf es nachmittags nur Gemüse geben? Kann Kuhmilch durch Pflanzendrinks ersetzt werden?

In diesem Seminar möchten wir Ihnen kreative Vorschläge für vielfältige Frühstücksideen und Zwischenmahlzeiten aufzeigen und in einer praktischen Einheit Kleinigkeiten zubereiten und verköstigen.

Inhalte:

  • Frühstücken wie ein Kaiser: warum eigentlich?
  • Lebensmittelvielfalt: was empfiehlt der DGE-Qualitätsstandard für ausgewogene Zwischenmahlzeiten?
  • Frühstück und Zwischenmahlzeit - genussvoll, kreativ und nachhaltig
  • Brotdose, festes Frühstück oder offenes Konzept – Stolpersteine und Erfolgsfaktoren
  • Aus der Praxis für die Praxis: gemeinsames Zubereiten und Verkosten von Dips, Müsli und Co

Wir laden Sie als Expert*innen, die tagtäglich die Situation in der eigenen Einrichtung vor Augen haben, dazu ein, miteinander in den Erfahrungsaustausch zu gehen - ganz nach dem Motto "Miteinander und voneinander lernen"!

 

Veranstaltungsort:

Ev. Familiienbildungsstätte Neumünster | Am alten Kirchhof 4, 24534 Neumünster

 

Referent/-in:
Ulrike Bode, Diplom Oecotrophologin und Hauswirtschafterin

Anmeldung
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Allgemeine Informationen und Anmeldebedingungen

Mit Ihrer Anmeldung akzeptieren Sie die datenschutzrechtlichen AGBs der DGE, Sektion Schleswig-Holstein.

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Gebühren

Bei kostenpflichtigen Seminaren erhalten Sie von der Hauptgeschäftsstelle eine Rechnung. Bitte überweisen Sie danach die Gebühr schnellstmöglich.

Rücktrittsbedingungen

Nach der verbindlichen Anmeldung wird bei Rücktritt bis 14 Tage vor Beginn des Seminars in jedem Fall eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von 30,00 € fällig. Danach ist die Teilnahmegebühr in voller Höhe zu tragen; die Gebühr wird unabhängig vom Grund der Absage fällig, Alternativ ist in diesem Zeitraum die Nennung eines den Zielgruppen entsprechenden Ersatzteilnehmers möglich; die Gebühr beträgt in diesem Fall 30,00 €. Eine formlose schriftliche Anmeldung der Ersatzteilnehmerin/des Ersatzteilnehmers ist erforderlich.

Bei kostenfreien Angeboten entfällt die Stornogebühr.

Ausfall einer Veranstaltung/Haftungsausschluss

Sollte die DGE Sektion Schleswig-Holstein eine Veranstaltung absagen müssen, z. B. bei zu geringer Teilnehmerzahl oder aufgrund anderer, von der DGE nicht zu vertretender Gründe, besteht Anspruch auf die volle Rückerstattung der Teilnahmegebühr. Ein Anspruch auf die Durchführung der Veranstaltung besteht nicht. Weitergehende Ansprüche sind ausgeschlossen. Die DGE übernimmt keinerlei Haftung für Personen- und Sachschäden.

Teilnahmebescheinigungen

Für jede Veranstaltung erhalten Sie eine Teilnahmebescheinigung mit Angabe der Inhalte und Anzahl der Unterrichtseinheiten.

Anreise, Unterkunft und Verpflegung

Für Anreise, ggf. Unterkunft und Verpflegung (wenn nicht anders ausgewiesen) sind die Teilnehmer verantwortlich.

Sonstiges:

  • Während der Veranstaltung werden gelegentlich Fotos gemacht. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, wenn Sie damit nicht einverstanden sind.
  • Bei Symposien und Fachtagungen fertigen wir in der Regel für die Teilnehmermappen Teilnehmerlisten mit Vor- und Nachnamen sowie der Ortsangabe der Teilnehmer*innen an. Bitte teilen Sie uns bei der Anmeldung mit, wenn Sie damit nicht einverstanden sind.

Terminliche, inhaltliche und preisliche Änderungen behalten wir uns vor.

Neumünster

09:00–15:30 Uhr

Kosten: 115,- €

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