Das Unterrichtsmodul „Nachhaltiger Pausensnack – Schule is(s)t nachhaltig“ bietet die Möglichkeit, sich mit dem Thema einer gesundheitsfördernden, nachhaltigen Pausenverpflegung zu widmen und dabei die Bedürfnisse und Wünsche der Schüler*innen zu berücksichtigen. Die Inhalte bieten eine Verknüpfung zwischen den durch den Lehrplan vorgesehenen Lerninhalten und den Verpflegungsangeboten in der Lebenswelt Schule. Die vier Unterrichtseinheiten sind für zwei Stunden à 45 Minuten entworfen.

Die Schüler*innen lernen selbständig und in Gruppenarbeit sich mit folgenden Themen auseinanderzusetzen:

  • dem eigenen Ernährungsverhalten
  • den Punkten, die sie mit den Begriffen Nachhaltigkeit und Gesundheit im Zusammenhang mit ihrem Ernährungsverhalten als wichtig erachten
  • der aktiven Erfassung eigener Körperdaten und der Errechnung des persönlichen Energiebedarfs
  • dem Kennenlernen eigener Bedürfnisse
  • dem Energiegehalt verschiedener beliebter Pausensack
  • dem Erstellen eines 24 Stunden Ernährungstagebuches.

Es folgt die Beschäftigung mit den Themen Nachhaltigkeit und nachhaltige Ernährung. Anhand eines Videos beantworten sie Fragen und erhalten Denkanstöße zu den grundlegenden Problemen des heutigen Ernährungsverhaltens. Nachhaltigkeits-Aspekte werden erarbeitet, die sie für einen Pausensnack als wichtig erachten können.

Daran schließt sich die Entwicklung eigener Ideen für nachhaltige und gesunde Snacks an.

Die Unterrichtsmodule sind praxiserprobt und evaluiert. Eine Durchführung ist sowohl in einer Projektwoche als auch im Unterricht möglich. Zusätzlich zu den vier Modulen besteht die Möglichkeit einer praktischen Umsetzung und damit der direkten Entwicklung von Rezepturen und deren Zubereitung und Verkostung.

Die Unterrichtsmodule sind für die 8. - 10. Klassenstufe konzipiert, es finden sich zu jeder Einheit neben den Inhalten auch Anregungen für die Umsetzung (Arbeitsblätter und Infomaterialien) sowie Hinweise für notwendige Materialien, die zur Durchführung benötigt werden. Alle Materialien gibt es zum Downloaden. Literatur und Broschüren sind überwiegend kostenfrei zu bestellen.

Sehr gerne unterstützt die Vernetzungsstelle Schulverpflegung bei der Umsetzung der Unterrichtseinheiten. Sprechen Sie mit uns und wir gestalten mit Ihnen gemeinsam eine Umsetzung an Ihrer Schule.

Unterrichtsmodule 1 - 4 Übersicht
1. Unterrichtseinheit: Ich esse gerne ...

1. Unterrichtseinheit: Ich esse gerne ... Einstieg in das Thema Nachhaltiger Pausensnack

Ziel der Einheit: Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mit ihrem Ernährungsverhalten auseinander. Gemeinsam erstellen sie eine Sammlung aller Punkte, die sie mit den Begriffen Nachhaltigkeit und Gesundheit im Zusammenhang mit ihrem Ernährungsverhalten als wichtig erachten.

Arbeitsblatt 1.1: 6 Fragen

docx6. Fragen_ 1_Modul.docx (59,0 KiB)

2. Unterrichtseinheit: Essen und Trinken unter der Lupe

Essen und Trinken unter der Lupe

Ziel der Einheit: Durch die aktive Erfassung eigener Körperdaten, die Errechnung des persönlichen Energiebedarfs lernen die Schülerinnen und Schüler (SuS) ihre eigenen Bedürfnisse besser kennen. Sie setzen sich mit dem Energiegehalt verschiedener beliebter Pausensack auseinander und führen ein 24 Stunden Ernährungstagebuch.

Infoblatt

Unterrichtsmaterial zum Download
3. Unterrichtseinheit: Durch die Nachhaltigkeitsbrille

Durch die Nachhalitkeitsbrille

Ziel der Einheit: In dieser Einheit geht es um die Auseinandersetzung mit dem Themen Nachhaltigkeit und nachhaltige Ernährung. Anhand eines Videos beantworten sie Fragen und erhalten Denkanstöße zu den grundlegenden Problemen des heutigen Ernährungsverhaltens. Die SuS erarbeiten Nachhaltigkeits-Aspekte, die sie für ihren Pausensnack als wichtig erachten.

Videos

Videos auf Youtube:

Fritten for future? Klimaschutz mit Messer, Gabel und Einkaufsbeutel (BZfE): Wenn Lebensmittel produziert und verarbeitet werden entsteht Co2 - und das schadet dem Klima. Das ist zwar prinzipiell nicht zu ändern, aber wir können die Höhe des Co2-Ausstoßes mitbestimmen und ganz entscheidend vermindern. Einkaufen mit dem Auto verursacht z.B. oft mehr CO2- Ausstoß als die gesamte landwirtschaftliche Erzeugung des Produktes. Und dann gibt es da noch ein paar andere Klima-Secrets …

https://www.youtube.com/watch?v=pzffi0onHi0

Ernährung: Wie ernähre ich mich klimafreundlich? | NDR Doku

https://youtu.be/PUU4zSHAiI8

Unterrichtsmaterial zum Download
4. Unterrichtseinheit: Wünsch dir was! - Produktentwicklung

Ziel der Einheit: Zusammenbringen aller gesammelten Ergebnisse; Erstellung eigener Ideen für nachhaltige und gesunde Snacks

Rezepte

Ideen für kalte und warme Snacks finden Sie auf den Seiten von: schule + Essen = Note 1

Zum Beispiel einen "Curry-Putini" - Vollkornbrötchen mit Pute, Curryfrischkäse, Salat und Paprika oder ein "VeggCiabatta" - Ciabatta mit Linsen-Nuss-Aufstrich, dazu Rohkoststicks und viele weitere Anregungen.