Der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen" wurde im Oktober 2023 als 5. Auflage ein weiteres Mal korrigiert und aktualisiert.

Folgende Neuerungen sind im neuen Standard enthalten:

Der Fokus liegt nach wie vor auf einer nachhaltigeren Ernährung, wobei nunmehr die Dimensionen und Problemfelder für die Schulverpflegung konkreter umrissen werden.

Zentrale Aussagen des Qualitätsstandards beziehen sich auf die Prozesskette, die von der Planung, den Einkauf, über die Zubereitung, die Ausgabe bis hin zur Entsorgung und Reinigung verläuft. Hier ist der Qualitätsstandard in einigen Punkten ausführlicher und weist auf ein veganes Mittagsangebot an bis zu drei Tagen hin.

Es wird vielfach auf neue wissenschaftliche Kenntnisse und auf neue Literatur hingewiesen und nicht zuletzt werden neue Regelungen wie beispielsweise die Mehrwegpflicht angesprochen.

Der DGE-Qualitätsstandard für "Entscheider"

"Der DGE-Qualitätsstandard - Warum der Einsatz in Schulen lohnt"

Entscheider in der Gemeinschaftsverpflegung erfahren hier auf wenige Seiten komprimiert die wesentlichen Inhalte und Gründe des „DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung". Welche Botschaften des DGE-Qualitätsstandards sind die Wichtigsten? Welchen Benefit hat er für die Schüler, die Eltern und die Schule? Kurz und knapp werden im kleinen Format die Kernbotschaften des DGE-Qualitätsstandards, die Vorteile der Umsetzung einer vollwertigen Verpflegung dargestellt, sowie Informationen zum möglichen Prozessablauf skizziert.

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill