Aktionswoche: „Deutschland rettet Lebensmittel!“ und Tag der Schulverpflegung in Schleswig-Holstein

Mittagessen: lecker, schnell zubereiten

Diesen Wunsch hatten die Kolleginnen der Grund- und Gemeinschaftsschule in Süderbrarup.

Das Küchen-Team machte den Praxistest einiger pflanzenbasierter Gerichte, die während einer Inhouse-Schulung zubereitet wurden. Die Speisen z.B. Linsenbratlinge mit Möhrenhumus, Linsenbolognese und Zucchinikuchen wurden direkt im Anschluss verkostet und für gut befunden.

Online-Workshop: „Klimafreundlich verpflegen, nachhaltig wirtschaften, zukunftsfähig handeln – Lebensmittelverschwendung in Kita und Schule vermeiden“

Vom 22. bis zum 29. September 2020 initiierte „Zu gut für die Tonne!“ zusammen mit den Ländern eine bundesweite Aktionswoche rund um das Thema Lebensmittelwertschätzung. Unter dem Motto „Deutschland rettet Lebensmittel!“ fand diese vom 22. bis zum 29. September 2020 auf Initiative des Bundesministeriums für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) sowie der Ministerien der Länder statt.

In Schleswig-Holstein traf man sich virtuell zu einer Veranstaltung am 23. September für Interessierte aus KiTa und Schule. Bereits seit einigen Jahren steht das Thema: Entwicklung einer nachhaltigeren GV bei der DGE e.V. Sektion Schleswig-Holstein hoch im Kurs.

Daher ist es den Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung ein wichtiges Anliegen, das Thema Lebensmittelwertschätzung aufzugreifen und am Tag der Kita- und Schulverpflegung in Schleswig-Holstein in den Fokus zu nehmen.

Der Online-Workshop bot Informationen, Austausch und die Möglichkeit, Maßnahmen zu besprechen, die Speisereste und Lebensmittelreste verringern können.

Um sich zukunftsfähig zu ernähren und Essensteilnehmende in KiTa und Schule zu verpflegen, werden Veränderungen notwendig sein. Frau Dr. Birgit Braun stellte die planetary heath diet vor. Dieser Speiseplan schützt die Gesundheit des Menschen und des Planeten gleichermaßen.

Eine weitere Stellschraube nachhaltigen Handelns ist, die Speisereste zu reduzieren. Ergebnisse einer Woche Speiseerestemessung in einer Einrichtung wurden vorgestellt und in den anschließenden Workshops diskutiert. Insbesonders der Austausch untereinander wurde sehr wertgeschätzt und die Resonanz zu Inhalt und Organisation war sehr positiv.

Zurück

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill