Interne Kommunikation

Durch einen regelmäßigen Dialog kann der Betrieb die Zufriedenheit der Mitarbeiter steigern, eine offene und werteorientierte Arbeitskultur erschaffen, langfristige Arbeitsverhältnisse fördern sowie Mitarbeit und Engagement z.B. für die Nachaltigkeitsstrategie entstehen lassen. Ein fairer Interessensaustausch aller Beteiligten kann ebenfalls eine Identifikation mit dem Unternehmen prägen.

Kommunikation kann verbal und nonverbal stattfinden. Durch eine gute Kommunikation können folgende Ziele erreicht werden:

  1. Informationsweitergabe: In erster Linie soll die interne Kommunikation dazu dienen Informationen weiterzugeben.
  2. Dialog: Im Rahmen des Informationsflusses erhalten die Mitarbeiter nicht nur passiv Mitteilungen, sondern sie reagieren auf diese und es kann eine aktive Kommunikation mit der Führung und anderen Kollegen entstehen.
  3. Mitarbeitermotivation: Durch eine transparente und effiziente Kommunikation mit den Mitarbeitern kann eine Motivation geschaffen und die Fluktuation inkl. Wissensverlust verhindert werden.
  4. Wissenstransfer: Durch eine geringere Fluktuation bleibt zum einen Wissen im Betrieb, welches bestenfalls mit anderen Kollegen geteilt wird, und zum anderen kann durch die Wissensweitergabe Anerkennung erarbeitet werden, was wiederum motiviert.

Neben dem Inhalt spielt die Art der Kommunikation eine wichtige Rolle.

Folgende Instrumente können für die interne Kommunikation genutzt werden:

  • Rund- und Informationsschreiben
  • Mitarbeiterzeitschrift
  • Schwarzes Brett
  • Mitarbeiterversammlung
  • Mitarbeitergespräch
  • Intranet
  • Interner Newsletter
  • Internes Wiki
  • Interner Blog
  • Instant Messaging-Tools / Chats

Bei der Entscheidung, welches Instrument schlussendlich das Richtige ist, können folgende Kriterien helfen:

Tipp: Entscheiden Sie sich für maximal zwei bis drei Instrumente, um Ihre Mitarbeiter nicht zu überfordern. Geben Sie bei der Neueinführung von Instrumenten eine kurze Einführung und kommunizieren Sie klar und deutlich, welche Infos die Mitarbeiter über welchen Kanal erhalten.

Mitarbeitergespräche

Eines der wichtigsten Pfeiler für eine erfolgreiche interne Kommunikation und gleichzeitige Mitarbeitermotivation ist das persönliche Gespräch. Dieses sollte mindestens zweimal in Jahr zwischen Mitarbeiter und dem direkten Vorgesetzten stattfinden und es sollten messbare Ergebnisse des Mitarbeiters sowie auch dessen persönlichen Entwicklung besprochen werden. Neben dem Feedback des Vorgesetzten an den Mitarbeiter, besteht auch die Möglichkeit, dass der Mitarbeiter dem Vorgesetzten Feedback gibt, wodurch beide Seiten in ihrer Zusammenarbeit gestärkt werden. Gibt es Themen, welche mehrere Kollegen gleichzeitig betreffen, können auch Gesprächsrunden, bei denen zusätzlich der Dialog zwischen den Mitarbeitern gestärkt wird, genutzt werden. Folgende Grafik zeigt den Verlauf eines erfolgreichen Mitarbeitergesprächs.