Dauerbrenner Fruktose: Ein Problem für Darm und Leber und doch noch viel zu wenig beachtet?

Der Einsatz von Fruktose als Süßungsmittel in verarbeiteten Lebensmitteln hat in den letzten Jahrzehnten dramatisch zugenommen - mit Folgen für Darm und Leber. Was aber genau sind die Folgen? Unterscheidet der Körper bei der biochemischen Verarbeitung von Fruktose und Glukose? Sind „neue“ Zuckerarten eine Alternative? Kann die Ernährungstherapie erfolgreich sein, wenn nur die Kalorienzufuhr dem Bedarf angepasst wird? Welche Rolle spielen Malabsorption und Fettlebererkrankung? Worauf sollte die Ernährungstherapie fokussieren?

Im Seminar werden der aktuelle Stand der Wissenschaft zum Thema Fruktose vermittelt und praktische Vorgehensweisen im Umgang mit Ratsuchenden aufgezeigt.

Inhalte:

  • Geschichte und Vorkommen von Fruktose – Wieso reden wir darüber und wie erkennen wir ein mögliches Problem?
  • Krankheitsbilder – Wann kann Fruktose dem Körper schaden? Was sagt die Literatur?
  • Ein Ausflug in die Biochemie des Fruktosestoffwechsels
  • Wer hat die Hosen an: die Leber oder der Darm? Oder können auch beide zum Problem werden?
  • Klinische Diagnostik, Therapie und Leitlinien
  • Welche Tools kann die Ernährungsberatung zusätzlich nutzen?

 

Zielgruppen: Ernährungsfachkräfte, Ärzt*innen, Apotheker*innen, Fachkräfte und Multiplikator*innen aus den Bereichen Gesundheit, Bildung, Prävention und Public Health

Referent/-in:
Dr. rer.physiol. Bettina Jagemann, Tornesch

Leider schon ausgebucht

DGE

Hermann-Weigmann Str. 1, 24103 Kiel

09:30–17:00 Uhr

Kosten: 155,- €

Zurück zur Auswahl

Zurück zur Auswahl