Arbeitshilfen

DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung

Der „DGE-Qualitätsstandard für die Verpflegung in Schulen" wurde in Hinblick auf Layout, Struktur und Inhalt im Jahr 2020 grundlegend überarbeitet und Ende November 2020 als 5. Auflage veröffentlicht. In dem partizipativ angelegten Überarbeitungsprozess waren Vertreter*innen aus Wissenschaft, Wirtschaft und Praxis sowie Multiplikator*innen eingebunden.

Folgende Neuerungen werden hier in Kürze dargestellt:

  • In Kapitel 3 werden Hintergrundinformationen zu nachhaltiger Verpflegung, einer optimalen Lebensmittelauswahl sowie zur Herleitung der lebensmittelbezogenen Kriterien in einem neuen Kapitel zusammengestellt.
  • In Kapitel 4 wurden Kriterien für das Frühstück und die Zwischenverpflegung sowie für eine Öffnet internen Link im aktuellen Fensterovo-lacto-vegetarische Menülinie aufgenommen.
  • Ein neues Kapitel zum Thema Qualitätsentwicklung beschreibt praxisnah, wie der DGE-Qualitätsstandard auf dem Weg zu mehr Qualität in der Verpflegung unterstützt. Es enthält auch die in den vorherigen Auflagen bereits aufgeführten Informationen u. a. zum Qualitätsmanagement und zur Personalqualifikation.
  • Im Kapitel 5 liegt der Fokus auf der Gästekommunikation und der Platzierung des gesundheitsfördernden und nachhaltigen Speiseangebotes (nudging) im Rahmen einer möglichen Vermarktungsstrategie.
  • Im gesamten DGE-Qualitätsstandard sind nun wesentliche Aspekte der Nachhaltigkeit vorzufinden.
  • Ein Glossar erklärt zentrale Begriffe.
  • Hinweise auf Weiterführende Informationen ermöglichen es interessierten Leser*innen, zu ausgewählten Themen weitere Informationen zu finden.

Quelle: schuleplusessen

Leitfaden zur DGE-Zertifizierung - Verpflegung in Schulen

Der Leitfaden ist ein wichtiges Werk für Schulen sowie Caterer, die sich erstmals von der DGE zertifizieren lassen wollen. Für langjährig zertifizierte Einrichtungen bzw. Betriebe dient er als Nachschlagewerk. In diesen Leitfaden sind die Erfahrungen und „Stolpersteine“ aus mehreren 1000 Audits eingeflossen. Kernstück des Leitfadens ist die Erläuterung sämtlicher Prüfkriterien des Audits und wie diese erfolgreich umgesetzt werden können.

Er kann ab sofort unter

https://www.dge.de/fileadmin/public/doc/gv/zertifizierung/Schule-Leitfaden-DGE.pdf

heruntergeladen werden.

Snacks an weiterführenden Schulen

Die Broschüre "Snacks an weiterführenden Schulen" ergänzt den DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung. Verantwortliche und Entscheidungsträger sowie Anbieter von Schulverpflegung finden Unterstützung für die Umsetzung eines Snackangebotes, der sich am Bedarf und den Bedürfnissen der jugendlichen Zielgruppe orientiert.

Flyer Zwischenverpflegung im Schulalltag

Außer zu den Hauptmahlzeiten essen Kinder und Jugendliche häufig Snacks. Für viele Eltern stellt sich die Frage, welche Lebensmittel für eine Zwischenverpflegung geeignet sind und was sie ihren Kindern für die Pause mitgeben sollen. Aus diesen Gründen hat "Schule + Essen = Note 1" der Deutschen Gesellschaft für Ernährung e.V. (DGE) den Flyer „Zwischenverpflegung im Schulalltag“ veröffentlicht.

NEU: Checkliste zur Überprüfung der Häufigkeiten von Lebensmitteln

Wie oft standen Vollkornprodukte auf dem Speisenplan? Wie häufig wurden frittierte Gerichte serviert? Mit dieser Liste, als aktive PDF-Datei, können Sie ganz einfach die Lebensmittelhäufigkeiten Ihres Speisenplans überprüfen und feststellen, ob Sie den Vorgaben des "DGE-Qualitätsstandard für die Schulverpflegung" entsprechen

Informationsbroschüren DGE-Praxiswissen

Kochen-Kühlen-Spülen- Welche Geräte braucht die Küche?

Sie planen eine Schülküche und müssen sich mit der Auswahl geeigneter Küchengeräte auseinandersetzen? Diese Broschüre bietet Ihnen Entscheidungshilfen und bereitet Sie auf Gespräche mit Planern und Lieferanten vor.

„DGE-Praxiswissen: Kochen – Kühlen – Spülen – Welche Geräte braucht die Küche?"

Hygiene- Gesundheit der Tischgäste sichern!

Alles sauber oder auch hygienisch rein? Welche Pflichten müssen Hygieneverantwortlichen in der Gemeinschaftsverpflegung erfüllen, damit die Gesundheit der Tischgäste gesichert ist? Darüber informiert die Broschüre „Hygiene in der Gemeinschaftsverpflegung“. Eine Übersicht über maßgebliche Regelwerke sowie das Unterkapitel Rückstellproben als Rückversicherung runden das Thema ab. 3. Auflage, September 2021 Hygiene.pdf

Trinken in der Schule - Geeignete Durstlöscher in den Schulalltag integrieren

Diese Broschüre wurde 2021 grundlegend überarbeitet. Sie beinhaltet Informationen zu Trinkmengen und geeigneten Durstlöschern und gibt Tipps zur Umsetzung von Trinkangeboten an Schulen. Die Broschüre zeigt auf, warum Trinken so wichtig ist und wie ein gesundes Trinkverhalten in den Schulalltag integriert werden kann. Neben der grundlegenden Frage was und wieviel Kindern und Jugendlichen trinken sollten, werden erstmalig die beliebten, aber gesundheitlich gefährlichen Energydrinks thematisiert. 3. Auflage, September 2021 Trinken_in_der_Schule.pdf

Vollwertige Schulverpflegung - Bewirtschaftungsformen und Verpflegungssysteme

Sie überlegen, ob Sie in der Schule mit eigenem Personal kochen oder sich lieber durch einen Dienstleister versorgen lassen? Welches Verpflegungssystem ist für Ihre Schule das geeignete? Diese Broschüre bietet Ihnen Informationen zu Eigen- und Fremdbewirtschaftung sowie zu den vier gängigsten Verpflegungssystemen Mischküche, Belieferung mit Tiefkühl- und Cook&Chill-Produkten sowie der Warmverpflegung.

„DGE-Praxiswissen: Vollwertige Schulverpflegung - Bewirtschaftungsformen und Verpflegungssysteme"

HACCP - Gesundheitliche Gefahren durch Lebensmittel identifizieren, bewerten und beherrschen

Eigenkontrolle nach HACCP ist für alle Lebensmittelunternehmen Pflicht. Dazu zählen auch Küchen und Essensanbieter, die unverpackte Lebensmittel herstellen und anbieten. Schulen, die eine Mittags- und/oder Zwischenverpflegung anbieten, zählen auch dazu. Doch was ist HACCP eigentlich und welche Schritte sind notwendig? Darüber informiert die Broschüre „HACCP- Gefahren für die Gesundheit durch Lebensmittel identifizieren, bewerten und beherrschen“. 3. Auflage, September 2021. HACCP.pdf

Praxiswissen Vernetzungsstellen Schulverpflegung

Handlungsleitfaden zur Ausschreibung und Leistungsbeschreibung

Der Handlungsleitfaden »Ausschreibung & Leistungsbeschreibung « der Vernetzungsstellen Schulverpflegung bietet für Schulen eine Hilfestellung für die dauerhafte Einrichtung einer Mittagsverpflegung in Form einer prozessbegleitenden Arbeitshilfe. Er bietet eine praktische Hilfe von den ersten Überlegungen bis zur endgültigen Leistungsbeschreibung als Bestandteil der Ausschreibungsunterlagen.

Arbeitshilfe zur schulinternen Qualitätssicherung der Mittagsverpflegung

In den meisten Schulen gibt es bereits eine Form der Mittagsverpflegung – wie diese aussieht und wie zufrieden Schüler und Schülerinnen damit sind, kann jedoch stark variieren. In den Prozess der Qualitäts- sicherung sind möglichst alle Beteiligten einzubeziehen: Speisensanbieter, Aus- gabekräfte, Lehrer, Schüler, Eltern und Schulträger. Dies gilt für bestehende Verpflegungsangebote als auch bei der Wahl eines neuen Anbieters. Die Arbeitshilfe unterstützt Akteure in der Schulverpflegung.

Akzeptanz von Schulverpflegung

Durchklicken und informiert sein: das interaktive Werkzeug rund ums Mittagessen in Schulen. Die Akzeptanz der Schulver- pflegung wird durch zahlreiche Faktoren beeinflusst. Sie kann durch das Zusammenwirken und Engagement verschiedener Akteure verändert werden. In diesem interaktiven Werkzeug sind für jeden Aspekt praxisorientierte und in Schulen erprobte Tipps zusammengestellt und im klickbaren PDF-Format eine einfache Handhabung ermöglichen. Auf der Übersichtsseite sind die unterschiedlichen Faktoren wie Qualität des Essens, Schulkultur oder Athmosphäre dagestellt. Ein Klick auf den entsprechenden Begriff führt direkt zur entsprechenden Erklärung. Testen Sie selbst!

Handlungsleitfaden: Schulverpflegung leicht gemacht

Dieser Ratgeber wendet sich gleichermaßen an Schulleitungen, Schulträger, Lehrer-, Eltern- oder Schülervertretungen sowie an alle weiteren Akteure, die sich verantwortlich für die Schul- verpflegung engagieren. Der Leitfaden "In fünf Schritten zum Erfolg – Schulverpflegung leicht gemacht" bündelt systematisch alle anfallenden Arbeiten, gibt allen, die sich mit gesundem und schmackhaften Schulessen befassen, die benötigten Fachinformationen sowie Hilfe- stellungen an die Hand. Er zeigt einen Planungs- prozess auf, der alle Beteiligten zum richtigen Moment ins Boot holt.

Praxisleitfaden Küchenplanung

Der Praxisleitfaden hilft Schulen bei der Planung und dem Aufbau neuer Küchen und Mensen. Darüber hinaus bietet er Hilfestellungen für Schulen, die ihr Verpflegungskonzept modernisieren und neu strukturieren wollen. Dieser Leitfaden der Vernetzungsstellen Schulverpflegung verschiedener Bundesländer entstand in Zusammenarbeit mit dem Verband der Fachplaner Gastronomie – Hotellerie – Gemeinschaftsverpflegung e. V. Er dient als Hilfestellung für die Planung neuer Küchen und Mensen aber auch als Hilfestellung bei der Neustrukturierung bestehender Verpflegungskonzepte in Schulen.

Online-Hygiene-Schulung

Die Einhaltung der Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes und der Lebensmittelhygiene-Verordnung sind nicht nur Grundvoraussetzung für das Angebot von Speisen in Kitas und Schulen, sondern gleichzeitig auch ein entscheidendes Qualitätskriterium. Die Einhaltung der Bestimmungen des Infektionsschutzgesetzes und der Lebensmittel- hygiene-Verordnung sind nicht nur Grundvoraussetzung für das Angebot von Speisen in Kitas und Schulen, sondern gleichzeitig auch ein entscheidendes Qualitätskriterium.

Das Angebot der HyAcademy für die jährliche Pflichtbelehrung in Form einer Online-Schulung richtet sich an Mitarbeiter/innen, die in Schulen, Kinderbetreuungseinrichtungen und Kantinen mit der Zubereitung, Be- und Vorbereitung und Verteilung von Lebensmitteln mittelbar oder unmittelbar zu zun haben.

Leitfaden Qualitätskriterien für Planung, Umsetzung und Bewegung von gesundheitsfördernden Maßnahmen mit dem Fokus auf Bewegung, Ernährung und Umgang mit Stress

Die BZgA-Qualitätskriterien sind eine wertvolle Hilfe für alle Projektnehmerinnen und Projektnehmer, die sich in der Gesundheitsförderung engagieren. Das Bundesministerium für Gesundheit (BMG) hat die Ausarbeitung der Qualitätskriterien gefördert und setzt sich sehr für das Thema Qualitätsentwicklung in Projekten ein.

Angesprochen sind hier Fachleute etwa von Kindertagesstätten, Schulen, Betrieben und anderen Einrichtungen, die in den Bereichen Ernährung, Bewegung und/oder Entspannung Projekte entwickeln oder bereits anbieten. Ob Planung, Umsetzung oder Bewertung – die BZgA-Qualitätskriterien bieten Informationen und Rat in allen Projektphasen.

Man soll dem Leib etwas Gutes bieten, damit die Seele Lust hat, darin zu wohnen.

Winston Churchill