Akzeptanzförderung

bei den Mitarbeitern

Damit die Umsetzung neuer Maßnahmen und der Einsatz neuer Produkte auch erfolgreich ist, braucht es die tatkräftige Unterstützung der gesamten Küchenmannschaft. Es sollte deshalb bei den Mitarbeiter/innen um Verständnis für das Vorhaben geworben und diese für eine aktive Mitgestaltung motiviert werden. Dies kann z.B. durch Schulungen, Koch-AG ́s mit anderen Küchenleiter/innen oder einer hausinternen Ideenküche, durch eine Sensibilisierung über Plakate, Aushänge, Informationsmaterial oder auch mit Hilfe von Betriebsbesichtigungen bei Produzent/innen oder Hersteller/innen erreicht werden.

bei den zu Verpflegenden

Durch eine Weitergabe von Informationen über die optimierte Verpflegung und deren Vorteile für die Gesundheit kann eine Verhaltensänderung bei den Tischgästen leichter erreicht werden. Ein sensibilisierter und informierter Tischgast wird in einem vielfältigen Angebot die gesundheitsfördernden Alternativen eher erkennen und auch auswählen. Die Kommunikation kann intern z.B. über eine Hauszeitung, das Intranet, über Speisepläne oder Aushänge und extern über das Internet, die Presse, über Speisepläne, Tischaufsteller, Plakate und Flyer geschehen. Kinder und Jugendliche sollten separat in kindgerechter, lockerer und bildhafter Weise angesprochen werden. Ebenso können Aktionstage zu regionalen Produkten die Akzeptanz steigern.

Mögliche kommunizierte Inhalte können z.B. sein:

  • Informationen zur gesundheitsfördernden Lebensmittelauswahl
  • warenkundliche Informationen oder Rezepte zu den angebotenen Speisen
  • Hintergründe zu verbreiteten Lebensmittelallergien

Wichtig: Lassen Sie sich, Ihren Mitarbeiter/innen und den Kund/innen Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen.